Der Vertreter von RoLand rockt! des Mangfalltals steht fest!

 

Am Samstag, den 11. Mai fanden sich zahlreiche Musikbegeisterte in Jung und Alt im Mosaik in Bad Aibling ein, um das Finale des Musikwettbewerbs RoLand rockt! im Mangfalltal zu verfolgen. Mit dabei waren die Bands „Screwhooks“ (Acoustic) „Swirl“ (Rock) und  „Herrin Schmidt“ (Cover Rock). Die Band „Safe´n´Soul“ fiel leider kurzfristig aus.

„Screwhooks“ -  eine dreiköpfige Band wohlgemerkt ohne Schlagzeuger -  eröffnete das Konzert mit einem Gruß an alle, die am Vortag – wie sie auch – das Deutsch – Abitur geschrieben haben, mit einem in Liedform vertonten Gedicht „Ringlein“ von Joseph von Eichendorff. Mit ihrem mitgebrachten ersten Album überraschte die „selfmade acoustic rock Band“, wie sie sich selbst beschreiben,  die Zuhörer und brachten ihre selbstgetexteten Lieder wie „smile again“ oder „you“ unter anderem mittels Mundharmonika oder Banjo unter die Leute. Mit dem Lied „Florence“ verarbeitete der Gitarrist Philipp Laumer eine „traumatische“ Shopping – Tour in Florenz mit ein paar Mädchen, in der er singt „too many shoe stores…. a paradise for girls“.

Die Band „Swirl“ aus Gars am Inn umfasst drei Mitglieder im Durchschnittsalter von 15 Jahren und war vor allem eines: laut. Sie zeichneten sich durch Songcovers von Kings of Leon „sex on fire“, den Red Hot Chili Peppers „Dany California“ oder auch Nirvana „smells like teen spirit“ aus. Mit „Rock Star“ von Stefan Dettl eröffneten sie ihren Abend und rockten mit den anderen zwei Bands um die Wette.

Als letztes spielte die fünfköpfige Band mit dem ausgefallenen Namen mit Wiedererkennungswert „Herrin Schmidt“. Ihr eigenes Bandlogo in Leuchtschrift zierte die Bühne, als wären sie alteingediente Profis. Sie gaben Coversongs von ACDC „TNT“ oder Jethro Tull „lokomotive breath“, aber auch ganz ausgefallene Songs wie „Geld oder Leben“ von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung preis. Noch extra zu erwähnen ist, dass sich der Schlagzeuger der Band tags zuvor den Arm gebrochen hat und trotzdem wie auch der Rest eine unglaubliche Bühnenperformance abgeliefert hat.

Das Publikum war bei allen Bands begeistert und am Schluss entschied eine „Briefwahl“, wer als Sieger des Abends hervorgehen durfte. Die Band Herrin Schmidt war der Sieger des Abends und darf nun beim Bürgerfest in Bad Aibling auf der Bühne am Bergwerk und im Herbst beim RoLand rockt! – Abschlusskonzert für das Mangfalltal antreten. Dabei dürfen sie mit den Gewinnern aus den Regionen Wasserburg, Chiemgau und Inntal in der „Blackbox“ in Rosenheim ein Konzert geben und das Publikum begeistern. Ziel des RoLand rockt! Wettbewerbes ist es nicht, den Kontest zu gewinnen, sondern dass sich die Bands untereinander kennenlernen und Kontakte zueinander knüpfen. 

 

Fazit des Abends: leider kann nur eine Band gewinnen, aber unsere musikalische Zukunft kann sich durchaus blicken lassen!

 

Lola Kellner von der Mobilen Jugendarbeit Bad Aibling war die Verantwortliche für die Veranstaltung des Abends und durchaus mit dem Abend zufrieden. Im Vordergrund stünde ihrer Meinung nicht der Wettbewerb an sich, sondern die Möglichkeit, den Bands ein Forum zu bieten, sich kennenzulernen und vor allem sich einen Namen zu machen.  Mira Struckmeier und Harald Altmaier, hauptamtliche Mitarbeiter der Stadt Bad Aibling, welche das Mosaik betreuen, waren ebenfalls begeistert vom positiven Echo der Veranstaltung.

RoLand rockt! wird auch in diesem Jahr von Lola Kellner in Zusammenarbeit mit Christian Bauer (Jugendcafe Brannenburg) und Anna Klein (Jugendarbeit Raubling) organisiert. Das ganze steht unter der Schirmherrschaft des Landrats.

 

Gesondert sollte noch erwähnt werden, dass das Mosaik am 13. Juli 2013 beim Bürgerfest den ganzen Tag junge Bands auf der Bergwerkbühne auftreten lässt. Darunter auch zwei, die sich für RoLand rockt! beworben haben, jedoch schlicht zu jung für den Wettbewerb waren.