Role Play Convention 2016

Am 28. und 29. Mai fand in Köln auf dem Messegelände die 10. Role Play Convention Statt (RPC). Dabei handelt es sich um eine Messe, bei der sämtliche Spiele und Medien abgedeckt werden, die etwas mit Fantasy, Science Fiction, Mystery, Crime oder Steampunk zu tun haben. Ausserdem werden auch Themenwelten wie das Mittelalter, Piraten oder Manga/Anime behandelt. Es wurden auch unter anderem Events wie Lesungen, Workshops, Lesungen oder auch Turniere angeboten.

Bei der RPC gab es unter anderem Aussteller die Gaming Zubehör, PC-Games, Tabletops, Filme und Romane  oder auch Comics und Manga ausstellten. An manchen Bereichen konnte man sich hinsetzen und Brettspiele oder Kartenspiele , oder aber auch neue Konsolen spiele ausprobieren. Im unteren Bereich der Messe konnte man zum Beispiel Lasertag spielen. Ausserdem war dort ein Bereich, in denen man die Möglichkeit hatte mit geladenen Gästen wie z.B. David Prowse aka Darth Vader ein Meet and Greet abzuhalten.

Im Aussenbereich war ein großer Mittelaltermarkt, bei dem man sogar die Möglichkeit hatte Eulen auf den Arm zu nehmen. Ausserdem wurde man mit leckeren Speisen und Kirschbier versorgt und auf zwei Bühnen unter anderem von Bina Bianca und Tommy Krappweis unterhalten.

 

Vor allem die Besucher waren aber meist der größte Hingucker, da viele in sehr aufwändigen Kostümen die Messe besuchten. Dabei steckten sie sehr viel Liebe ins Detail. Ob Figuren aus Manga, Comics oder aus Fantasy oder Science Fiction Filmen. Als Betrachter wusste man gar nicht, wo man als erstes hinschauen sollte...

 

Solltet ihr Lust darauf haben, der Termin für die nächste Messe steht bereits fest: 27. und 28. Mai 2017. Infos und Tickets gibts unter www.rpc-germany.de .